+49 7031 74860 | info(at)autohaus-weippert.de

Historie

Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb mit über 150 Mitarbeitern. Unsere oberste Devise ist der Service am Kunden.

Unser Betrieb, mit über 10000qm Fläche, ist mit modernster und umweltfreundlicher Technologie ausgestattet. Auch das fördern junger Menschen liegt uns am Herzen, deshalb bilden wir zurzeit 15 Jugendliche als Kfz-Mechaniker oder Bürokaufmann, aus.

Wie alles begann.

Karl Weippert begann im Oktober 1938 mit der Inbetriebnahme einer Aral-Tankstelle an der Holzgerlinger Umgehungsstraße. Nach Kriegsende kam eine freie Werkstatt hinzu.

 

Mercedes-Benz.

Im Jahre 1954 wurde die Werkstatt erweitert um eine "Mercedes-Benz-Vertragswerkstätte" werden zu können. Ab da wurde mit 4 Mitarbeitern Service- und Reparaturarbeiten für Personen- sowie Lastkraftwagen durchgeführt und Mercedes-Benz-Neuwagen vermittelt.


1954 - 1974

Mitte der 50er Jahre trat Wolfgang Bränder in den Betrieb ein. Dieser baute sich einen Abschleppwagen für PKW und LKW, somit konnten liegen gebliebene Fahrzeuge ohne weitere Kosten in die Werkstatt geholt werden.

Als 1962 die heutige Geschäftsführerin Gretel Bränder geborene Weippert in den Familienbetrieb eintrat, beschäftigte das Unternehmen 10 Mitarbeiter.

Die wachsende Motorisierung erforderte immer wieder Veränderungen, so dass Mitte der 60er Jahre die Aral-Tankstelle den Umbaumaßnahmen zum Opfer fiel.


1975 - 2019

Gretel und Wolfgang Bränder übernahmen 1975 die Geschäftsleitung. 1978 wurde durch gewaltige Investitionen ein Betrieb geschaffen, der mit allen technischen und diagnostischen Geräten, einem Motorenprüfstand, einer Karosserieabteilung und einer Waschhalle ausgestattet ist. Zuletzt entstand 1990 ein neuer Trakt, teilweise auf zwei Stockwerken, mit Büros, einem Ausstellungsraum und Sozialräume für die Mitarbeiter.

Mit Andreas Bränder arbeitet seit 1994 bereits die 3. Generation in verantwortlicher Position. Als ausgebildeter Kfz-Meister sowie Betriebsfachwirt wurde er in auswärtigen Mercedes-Benz Vertragshäusern auf seine Aufgaben im heimischen Betrieb bestens vorbereitet.


2020

Erweiterung des Autohauses Weippert mit der Übernahme des Autohauses Bock in Bad Urach zum neuen Zweigbetrieb.


2022

Autohaus Weippert wird als einer von 16 Händlern Deutschlandweit offizieller Verkaufs- und Servicebetrieb der Marke Ineos Grenadier.

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 150 Mitarbeiter.

Du möchtest ein Teil unserer Zukunft werden?
 

Bewirb dich!